Unser Zeitkonzept

Eine Unterrichtsstunde an der Sekundarschule Lüdinghausen dauert 60 Minuten.

Diese Entscheidung bietet zahlreiche Vorteile und fügt sich gut in das pädagogische Konzept der Sekundarschule Lüdinghausen ein:

• Individualisierender Unterricht braucht Zeit

• Formen selbstgesteuerten Lernens erfordern Zeit. Die SegeL-Stunden an der Sekundarschule Lüdinghausen bestehen aus fünf verschiedenen Organisations- und Arbeitsphasen.

• Viele Unterrichtsmethoden passen nicht mehr zum 45-Minuten-Takt. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen miteinander arbeiten und Ergebnisse angemessen präsentieren können.

• Die Zahl der Unterrichte pro Tag nimmt ab. An der Sekundarschule Lüdinghausen gibt es auch an den langen Tagen höchstens fünf verschiedene Fächer.

• Der Ganztag kann sinnvoll rhythmisiert werden.

Der Nachmittagsunterricht wird als 90-Minuten-Einheit erteilt.

• Effektive Lernzeiten werden ermöglicht. Im "Selbstgesteuerten Lernen" können auch umfassende Arbeitsaufträge bearbeitet werden.

• Praxisorientierte Lernformen und Projektarbeit brauchen Zeit.

Unsere Unterrichtszeiten: