Wie geht es weiter?

Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Lüdinghausen treffen zum Ende der Jahrgangsstufe 10 mit dem Schulabschluss in der Tasche eine bewusste Entscheidung, ob sie

• ihre Schullaufbahn an einer der Kooperationsschulen in der Oberstufe mit dem Ziel Abitur fortsetzen,

• in einen der schulischen Bildungsgänge des Berufskollegs wechseln oder

• in der dualen Berufsausbildung einen Ausbildungsberuf erlernen möchten.

Die Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidungsfindung ist ein zentrales Anliegen unserer Schule. Unser Studien- und Berufsorientierungsteam begleitet jede Schülerin und jeden Schüler beim Entwickeln einer Perspektive.

KAoA NRW

Wesentliche Elemente unseres Studien- und Berufswahlkonzeptes:

• Teilnahme am Landesprogramm "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KaoA)

• Berufsfelderkundungen

• Potenzialanalyse

• Teilnahme am Girls´und Boys´-Day

• Aufbau eines Berufsorientierungsbüros (BOB)

• Angebote der Arbeitsagentur vor Ort: Frau Melles ist regelmäßig zur Sprechstunde in unserer Schule und berät Sie und Ihre Kinder individuell. Hier finden Sie weitere Informationen und die Kontaktdaten.

• Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ)

• Nutzung des "Berufswahlpass NRW"

• Kooperation mit externen Partnern aus Wirtschaft und Bildung

• mehrwöchige, begleitete Praktika für alle Schülerinnen und Schüler