Längeres gemeinsames Lernen

Die Sekundarschule Lüdinghausen ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens.

Alle Kinder sind -unabhängig von der Schulformempfehlung der Grundschulen- an der Sekundarschule richtig und willkommen. Es gibt keine Erprobungsstufe, weil die Sekundarschule auf alle möglichen Abschlüsse der Sekundarstufe 1 vorbereitet und durch Kooperationen auch den Weg zum Abitur ebnet.

Sekundarschule

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird der gesamte Unterricht im Klassenverband erteilt. Der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler wird durch Binnendifferenzierung und Formen selbstgesteuerten Lernens Rechnung getragen.

Ab der siebten Jahrgangsstufe werden in den Fächern Englisch und Mathematik Grund- und Erweiterungskurse eingerichtet, die gezielt auf den jeweils angestrebten Abschluss vorbereiten. Die Fächer Deutsch und Physik werden ab Jahrgangsstufe 9 binnendifferenziert auf Grund- und Erweiterungsniveau erteilt.

Nach dem Abschluss gehen unsere Schülerinnen und Schüler je nach Neigung in die Berufsausbildung oder setzen die schulische Laufbahn an einer unserer Partnerschulen (St. Antonius-Gymnasium, Gymnasium Canisianum, Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg) oder einer Gesamtschule fort.

Abschlüsse an der Sekundarschule:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9

• Hauptschulabschluss nach Klasse 10

• Fachoberschulreife (auch: Realschulabschluss, "Mittlere Reife")

• Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe