Was uns wichtig ist...

An dieser Stelle möchten wir grundlegende Informationen über die junge und vielen noch nicht vertraute Schulform "Sekundarschule" geben und einige Eckpfeiler unseres Konzeptes darstellen.

Im Mittelpunkt stehen hierbei das längere gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler und die hieraus entstehenden Folgen für die Gestaltung des Unterrichts.

Der großen Heterogenität der Lerngruppen trägt die Sekundarschule mit einem Unterricht auf verschiedenen Anspruchsebenen von Beginn an Rechnung.

In Kombination mit der strukturellen Verankerung des "selbstgesteuerten Lernens" ist die Sekundarschule Lüdinghausen im Bereich der im Schulgesetz von allen Schulformen geforderten individuellen Förderung sehr gut aufgestellt.

Die Stunden des "selbstgesteuerten Lernens" (SegeL-Stunden) werden an der Sekundarschule Lüdinghausen immer von zwei Lehrkräften begleitet.

Ein wesentlicher Baustein des Miteinanders in heterogenen Lerngruppen ist das Soziale Lernen, welches von Anfang an mit verschiedenen Elementen fest im Schulleben der Sekundarschule Lüdinghausen etabliert ist.