Ein Woche ohne Internet

06.05.2024

Auf dieses Experiment ließen sich einige Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule ein: Begleitet von Schulsozialarbeiter Tobias Höning verzichteten sie eine Woche lang auf die Nutzung des Internets. Eine spannende Erfahrung mit unterschiedlichen Ergebnissen. Auf der einen Seite war es ein positives Erlebnis, viel mehr Zeit zum Sprechen, Spielen und für das Miteinander zu haben. Andereseits fühlten sich die Jugendlichen teilweise auch abgeschnitten, da sie nicht auf den üblichen Wegen mit den Gleichaltrigen kommunizieren konnten. Eine interessante Erfahrung war für alle die Begleitung durch das WDR-Fernsehen, Radio Kiepenkerl und die Westfälischen Nachrichten. Der Verzicht auf Medien führt offensichtlich zu einem großen Medieninteresse.