Erfolg für Robotik-Team

21.04.2024

"Smart Cities - Städte als Lebensraum der Zukunft" war das Thema des diesjährigen Robotik-Wettbewerbs des zdi-Netzwerkes (Zukunft durch Innovation) in Dülmen. Das Team der Jahrgangsstufe 9 (Johann Pröbsting, Justus Simm, Matthias Storm und Ben Kurz) belegte einen hervorragenden zweiten Platz und wird die Sekundarschule beim überregionalen Wettbewerb in Recklinghausen vertreten. Das Team der Jahrgangsstufe 8 erreichte zusätzlich den 5. Platz. Begleitet wurden die Schüler von Robotik-Lehrer und MINT-Koordinator Marcus Kunz. Der Roboterwettbewerb ist seit dem Jahr 2006 integraler Bestandteil von zdi und verzeichnet seitdem eine ständig wachsende Anzahl von teilnehmenden Teams. Der Wettbewerb hat sich zu einem etablierten Format mit einem großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad bei Schulen in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Er bietet den Teilnehmenden einen niederschwelligen und spielerischen Zugang zur Informatik sowie zu interessanten Berufen und Studiengängen in diesem Bereich. Dabei haben die jährlich wechselnden Aufgabenstellungen immer einen Bezug zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.