Jahrgang 6 im Römermuseum

10.04.2024

Aus dem Alltag eines Legionärs" hieß das Programm, welches die 6. Klassen der Sekundarschule im Rahmen der Unterrichtsreihe "Rom - vom Dorf zum Weltreich" im Römermuseum in Haltern besuchten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erfahren, was es hieß, als Angehöriger einer römischen Legion in der Antike zu leben. An fünf Stationen erhielt man nicht nur viele Informationen, sondern konnte auch selbst aktiv werden. Die 125 Schülerinnen und Schüler konnten beispielsweise die 18 Kilogramm schwere Ausrüstung der Legionäre tragen, einen Feuerstein benutzen, in einem Zelt Rast machen und mit einer rekonstruierten Handmühle so Mehl mahlen, wie es die Römer im Feldlager taten.