"Ihr seid meine Zweitzeugen"

29.02.2024

Eva Weyl ist eine der wenigen Zeitzeuginnen, die noch aus eigenem Erleben aus der Zeit des Nationalsozialismus berichten können. Sie ist 1935 in Arnheim in den Niederlanden geboren. Ihre Eltern sind zuvor aus Deutschland in die Niederlande emigriert und sie verlebte ein schöne Kindheit, bis sie 1942 ins Lager Westerbork geschickt wurden. Auch hier hatte sie das Glück, von ihren Eltern so gut es ging beschützt zu werden. Sie besuchte eine Schule, die Familie konnte mehreren Deportationen knapp entgehen und lebte so bis zur Befreiung in Westerbork. In einem bewegenden Vortrag in der Aula der Sekundarschule berichtete Eva Weyl den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10, Eltern und Lehrkäften von ihren Erlebnissen. Ihr Appell an die Jugendlichen lautet: "Ihr seid jetzt meine Zweitzeugen. Ihr könnt mithelfen, dass so etwas nie wieder geschieht".