Unternehmen stellen sich vor

16.06.2023

Was will ich werden? Wo soll es nach der Schule für mich beruflich hingehen? Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Sekundarschule Lüdinghausen am Donnerstagnachmittag einmal mehr im Rahmen der Veranstaltung „Unternehmen stellen sich vor“ auseinander. Zum zweiten Mal waren die Partnerunternehmen der Schule und weitere interessierte Betriebe eingeladen, um sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Dabei zeigten die Unternehmen ein interessantes und differenziertes Angebot: Schulpartner Maggi schickte zwei Ausbildungsbotschafter und versorgte die Schülerinnen und Schüler gleich mit einer Auswahl aus der Produktpalette, auch die Ausbildungsbotschafter von Partner Gelsenwasser präsentierten das Unternehmen. Partnerbetriebe Geiping und Vedder zeigten anschaulich die Möglichkeiten der Ausbildung in ihrem Hause. Auch Geotec Bohrtechnik aus Nordkirchen war diesmal wieder dabei und nutzte die Chance zur Präsentation - mitsamt Strandliege und Smartphone Live-Umfragen. Zum ersten Mal war in diesem Jahr Klaas Alu-Kranbau aus Ascheberg dabei und brachte gleich einen Kran mit, um die Schülerinnen und Schüler in luftige Höhen zu bringen.