Besuch im Landtag

31.05.2023

Der Wahlpflicht-Kurs "Sozialwissenschaften" des Jahrgangs 10 besuchte mit Frau Altemöller und Herrn Wunsch den Landtag in Düsseldorf. Nach dem Sicherheitscheck gab es eine halbstündige Information zum Landtag: Geschichte, Gebäudeaufteilung, Fraktionen, Einkommen, Funktionen im Landtag. Danach ging es in den Plenarsaal. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler eine leidenschaftliche Debatte zum Thema Kitafinanzierung und -ausstattung verfolgen. Hier erlebten sie, wie Politik gemacht wird und wie detailliert im Plenarsaal vorgetragen wird. Im Anschluss trafen die Schülerinnen und Schüler den Landtagsabgeordneten Herrn Dietmar Panske (CDU), der für den Kreis Coesfeld zuständig ist. Nach einleitenden Worten über seine Aufgaben und seinen Werdegang, hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, vorbereitete Fragen zu stellen. Dabei beantwortete Herr Panske sowohl private als auch politische Fragen, u.a. "Stimmen Sie mit allen Werten und Entscheidungen Ihrer Partei überein?" oder "Mit welcher Partei würden Sie am liebsten koalieren?" Insgesamt war es ein rundum gelungener Besuch, der den Schülerinnen und Schülern in guter Erinnerung bleiben wird.