NW-Kurs recycelt Papier

28.03.2023

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Recycling“ besuchte der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften der Jahrgangsstufe 7 mit Lehrerin Heike Claßen das Biologische Zentrum. Die Schülerinnen und Schüler stellten selbst Papier aus Altpapier her. Dabei lernten sie neben einem konkreten Recyclingvorgang eine alte Handwerkstechnik kennen. Aus altem Zeitungspapier stellten die Schülerinnen und Schüler Briefbögen und Karten her, die mit Hilfe von Serviettenmotiven individuell gestaltet wurden. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Entwicklung der Papierverbrauch in den Industriestaaten in den letzten hundert Jahren genommen hat. Sie erkannten, wie durch die Verwendung von Recyclingpapier Rohstoffe eingespart und wertvolle Waldflächen geschont werden können. Die Bedeutung von verantwortungsvollem Umgang mit Lebensmitteln in Bezug auf den Klimaschutz wurde ebenfalls thematisiert.