Ökosystem Boden untersucht

18.10.2022

Im Biologischen Zentrum hat der Wahlpflichtkurs Biologie jetzt im Rahmen der Umweltbildung Bodenuntersuchungen durchgeführt. Mithilfe eines Bohrstockes nahmen die Schülerinnen und Schüler Proben an verschiedenen Stellen im Gelände und stellten Unterschiede fest. Sie entdeckten an einem vorbereiteten Bodenprofil unterschiedliche Bodenhorizonte und bestimmten mit der „Fingerprobe“ die wichtigsten Bodenarten. Anschließend wurden Proben dieser Böden aufgeschwemmt und so physikalisch getrennt. An einem Stück Waldboden ließ sich die Filterwirkung des Bodens besonders gut beobachten. Die Betrachtung von Bodenlebewesen gab Hinweise auf Zersetzungsvorgänge und die Bodenbildung.