Sekundarschule bei Robotik-Wettbewerb

11.05.2022

David Kortstiege und Melvin Rottmann haben als Team „SEK-LH“ mit ihrem Teamcoach Marcus Kunz an dem Robotik-Wettbewerb des Kreises Coesfeld teilgenommen und dort prompt den vierten Platz belegt. Insgesamt nahmen sieben Teams aus fünf Schulen teil. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Dülmen statt. Organisiert wurde er vom zdi-Netzwerk (Zukunft durch Innovation.NRW) des Regionalen Bildungsnetzwerkes im Kreis Coesfeld. Es handelt sich hierbei um eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Schon seit vielen Jahren gibt es im Kreis Coesfeld viele Akteure, die sich für die Bildung von Kindern und Jugendlichen im Bereich der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagieren. Das zdi-Netzwerk im Kreis Coesfeld bildet die Schnittstelle zwischen diesen Aktiven aus Schule, Hochschule und Unternehmen in der Region und bündelt bestehende Strukturen im MINT Bereich. Ziel ist, Kinder und Jugendliche früh für MINT-Themen zu begeistern, ihr Interesse daran zu wecken und zu stärken. Landrat Christian Schultze Pellengahr ließ es sich nicht entgehen eine feierliche Eröffnungsrede zu halten. Unter dem Motto „Re*use, Re*duce, Re*cycle – aus alt mach neu“ galt es bestimmte Aufgaben zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und zum Recycling zu lösen. Neben dem Bau eines geeigneten Robotermodells und den Einsatz geeigneter Sensoren, mussten die Schülerinnen und Schüler alle Fahrtwege und Abläufe exakt programmieren. Bei einer Aufgabe ging es zum Beispiel darum alte ineffiziente Glühbirnen aus dem Hausbereich zu holen und zum Wertstoffhof zu bringen. Auf dem Rückweg wurden dann im Haus LED-Leuchten abgeliefert.  David und Melvin möchten gerne im nächsten Jahr wieder teilnehmen, mit dem Ziel mindestens unter die ersten Drei zu kommen. Sie haben sich sehr gut mit den anderen Teams ausgetauscht und ganz viele neue Ideen entwickelt.