Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz

30.04.2022

Zum ersten Mal besuchte eine Gruppe der Sekundarschule Lüdinghausen Orte in Polen, die an den Holocaust erinnern. Am 06.4.22 brachen 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 mit den Lehrerinnen Frauke Schmauß, Anja Helfen und Gitti Mauritz zu einer mehrtägigen Gedenkstättenfahrt auf. In Krakau angekommen, machte man einen ersten Zwischenstopp an einer Caritas-Sammelstelle, um mitgebrachte Spenden für ukrainische Flüchtlinge abzugeben, die sehr dankbar entgegen genommen wurden. Ausgehend von den Schauplätzen im Film „Schindlers Liste“, standen in Krakau unter anderem das ehemalige Konzentrationslager Plaszow, die Fabrik von Oskar Schindler und das ehemalige jüdische Ghetto auf dem Programm. Der Schwerpunkt der Reise lag jedoch auf dem Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers und Vernichtungslagers Ausschwitz und Auschwitz-Birkenau. Dort stellten die Schülerinnen und Schüler nach einer sechsstündigen Führung im stillen Gedenken, Kerzen auf und legten Erinnerungssteine nieder. Hierbei zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert und bewegt. Viele empfehlen, auch in der Zukunft eine Gedenkstättenfahrt für den Abschlussjahrgang der Sekundarschule anzubieten.