Juniorwahl 2021

22.09.2021

Die bevorstehende Bundestagswahl beschäftigt auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule. Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung in Schulen. Nach einer unterrichtlichen Vorbereitung bildet ein real simulierter Wahlakt parallel zu den  Bundestagswahlen den Projekthöhepunkt; die Jugendlichen setzen sich so intensiv mit dem Thema „Demokratie und Wahlen“ auseinander. Das handlungsorientierte Konzept der Juniorwahl fördert dabei nachweislich das politische Interesse und die Partizipationsbereitschaft von Jugendlichen. Seit 1999 wird die Juniorwahl durchgeführt, Schirmherr ist der Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 der Sekundarschule nehmen an der Juniorwahl teil. Organisiert wurde die Juniorwahl von den Gesellschaftslehre-Lehrkräften Julia Büttner und Fabian Wunsch, als Wahlhelfer fungierten die Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschafts-Kurses der Jahrgangsstufe 10.