Die Königin der Instrumente

18.05.2021

Musikunterricht einmal anders: Die Klasse 6e mit Lehrerin Christiane Hoppe konnte sich am Dienstag und Mittwoch dieser Woche die Orgel der Felizitas-Kirche in Lüdinghausen aus nächster Nähe ansehen. Der koordinierende Kirchenmusiker in St. Felizitas und Regionalkantor im Kreis Coesfeld Thomas Kleinhenz zeigte und erklärte den interessierten Schülerinnen und Schülern der Klasse 6e, wie eine Orgel funktioniert und ließ die Königin der Instrumente – seine Orgel – natürlich auch erklingen. Die Klasse war beeindruckt von der Vielzahl der Orgelpfeifen, Register und Manuale, vom Tonumfang und den verschiedenen Klangfarben. Sehr anschaulich vermittelte Kleinhenz anhand einer mitgebrachten Blockflöte, wie eine Orgelpfeife funktioniert und der Ton entsteht. „Schon anders, wenn man so eine Orgel mal richtig gespielt hört – das klingt einfach besser als in dem Video, das wir vorher im Unterricht gesehen haben“, sagen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e. Ein Kantor weiß natürlich alles über sein Instrument, und so konnte er auf jede Frage der Klasse eingehen. Mit vielen neuen Eindrücken ging es im Anschluss dann zurück zur Schule.