Regelbetrieb ab dem 31. Mai

20.05.2021

Wir freuen uns, dass die Infektionszahlen sinken und sich der Alltag Stück für Stück wieder normalisiert. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebes. Gestern hat Schulministerin Yvonne Gebauer mitgeteilt, dass ab dem 31. Mai wieder ganze Klassen in den Schulen unterrichtet werden dürfen, wenn die regionale  7-Tage-Inzidenz zuverlässig unter dem Wert 100 liegt, was bei uns im Kreis Coesfeld schon lange der Fall ist. Alle Schülerinnen und Schüler werden ab Montag, 31. Mai wieder gemeinsam in der Schule unterrichtet. Alle Fächer und Kurse werden in gewohntem Umfang erteilt. Auch der schulische Ganztag und der Mensabetrieb werden wieder aufgenommen. Wir freuen uns, dass damit ein großer Schritt zu einem Regel-Schulbetrieb gemacht wird.Allerdings gelten die Hygienekonzepte und Sicherheitsbestimmungen nach wie vor und werden weiterhin unseren Alltag begleiten:

- Die Maskenpflicht (FFP2 oder einfache OP-Maske) bleibt auf dem Schulgelände und im Unterricht wie bisher bestehen. In Schulbussen ist eine FFP2-Maske verpflichtend zu tragen.

- Die Selbsttests (zweimal wöchentlich) werden mindestens bis zu den Sommerferien in der Schule durchgeführt. Ein negativer Test ist Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht. Alternativ kann ein maximal 48 Stunden alter „Bürgertest“ schriftlich vorgelegt werden.

- Der Sportunterricht wird –wann immer möglich- draußen stattfinden.

- Größere Veranstaltungen (z.B. Sportfest, Informationsveranstaltungen) dürfen derzeit noch nicht stattfinden.

Unser Ministerpräsident hat gestern angekündigt, dass Jugendliche ab 12 Jahren noch vor den Sommerferien ein Impfangebot erhalten sollen. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten. Wir dürfen aber optimistisch sein, dass wir uns einem vollumfänglichen Schulbetrieb ohne Einschränkungen immer weiter annähern. Im kommenden Schuljahr möchten wir unser umfassendes Wahlangebot „Fit für die Zukunft“ für die Jahrgänge 8 und 9 wieder aufnehmen. Auch Klassenfahrten können dann hoffentlich wieder stattfinden.