Aktuelle Schulsituation

07.01.2021

Sehr geehrte Eltern,

wir hoffen, dass Sie mit Ihren Familien gut ins neue Jahr gekommen sind.

Wie Sie den Medien sicher bereits entnommen haben, starten wir mit Distanzunterricht in das neue Jahr. Diese Entscheidung kam für uns -mal wieder- überraschend. Gehofft hatten wir, zumindest in den unteren Jahrgängen und im 10. Jahrgang in geteilten Gruppen Präsenzunterricht anbieten zu dürfen.

Das Ministerium hat anders entschieden: In allen Jahrgängen und in allen Schulformen findet bis zum 31. Januar ausschließlich Distanzunterricht statt.

Eine Notbetreuung wird ausschließlich für die Familien der Jahrgänge 5 und 6 angeboten, die keine Möglichkeit haben, ihre Kinder zuhause zu betreuen. Die Notbetreuung wird überwiegend durch das Team Schulsozialarbeit erfolgen. Unterricht findet in diesem Rahmen nicht statt. Das Ministerium bittet darum, folgende Information an Sie weiterzuleiten:

„Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

Sollten Sie dennoch von der Möglichkeit der Notbetreuung Gebrauch machen müssen, melden Sie Ihren Bedarf bitte mit dem Formular im Downloadbereich bis Freitag, 08. Januar 15 Uhr per Mail an Christian Gebhardt:

gebhardt@sekundarschule-luedinghausen.de

Das Distanzlernen werden wir mit den Ihnen vertrauten Jahrgangs-Padlets fortsetzen. Wir sind bestrebt, Aufgaben so zu stellen, dass wir ein gutes Maß zwischen „nichts zu tun“ und „nicht zu schaffen“ finden. Die Klassenleitungen sind bemüht, auch den persönlichen Kontakt zu allen Schülerinnen und Schülern zu halten.

Es ist uns bewusst, dass diese Situation schon wieder eine große Herausforderung für die Familien darstellt.

Sie erreichen die Lehrkräfte unter der Mailadresse nachname@sekundarschule-luedinghausen.de

Die Schule bleibt wie gewohnt für Sie erreichbar, das Sekretariat ist besetzt.

Das Essen in der Mensa haben wir zentral abbestellt. Der Fortbildungstag des Kollegiums zum „Digitalen Lernen“ am Montag, 1. Februar findet wie geplant statt. Wir hoffen, Ihre Kinder ab dem 2. Februar wieder in der Schule unterrichten zu dürfen.