Stadtrundgang "Jüdisches Leben"

09.10.2020

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Sekundarschule mit dem Thema „Jüdisches Leben in Lüdinghausen“. Als ausgewiesener Experte zu diesem Thema leitete Pastoralreferent Michael Kertelge von der Kirchengemeinde St. Felizitas Stadtrundgänge mit allen fünf zehnten Klassen an. Stationen des Rundgangs waren der ehemalige Standort der Synagoge an der Hermannstraße, das ehemalige Wohnhaus von Adele Strauss, die im Jahr 1942 deportiert und in Riga ermordet wurde sowie der Alte Jüdische Friedhof an der Steverstraße. Zur Vorbereitung auf die Exkursion waren im Unterricht anhand des Buches „Lüdinghauser Stolpersteine“ von Bärbel Zimmer die Biografien von jüdischen Menschen aus Lüdinghausen thematisiert worden. Die Erinnerungskultur ist ein zentrales Anliegen der Sekundarschule, die Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist. Im Juni 2021 werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen einer Studienfahrt die KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau besuchen. Das Team der Sekundarschule bedankt sich herzlich bei Michael Kertelge.