Sowi-Kurs im Landtag

12.09.2019

Für den Wahlpflichtkurs Sozialwissenschaften mit Kursleiterin Sandra Altemöller stand ein Besuch in der Landeshauptstadt auf dem Programm. In Düsseldorf besichtigten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nicht nur den Landtag, sondern konnten dort selbst in die Rolle der Politiker schlüpfen. Im Plenarsaal nahmen die Gäste aus Lüdinghausen Platz und übernahmen die Funktionen der Abgeordneten, die dort normalerweise sitzen. Unter anderem hielten unsere Schülerinnen und Schüler dort Reden, die im Unterricht eingeübt worden waren. Anschließend gab es ein Treffen mit dem Landtagsabgeordneten Norwich Rüße, der Einblicke in den Alltag des Landtagsabgeordneten vermittelte, Fragen beantwortete und aufzeigte, wie eng Politik und "echtes Leben" miteinander verbunden sind.