Autorenlesungen begeistern

20.05.2019

Einen besonderen Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8. Gleich zwei prominente Jugendbuchautoren präsentierten ihre Werke in interaktiven Lesungen. Die Mädchen besuchten in den Räumen der Stadtbücherei eine Lesung mit Bettina Belitz ("Splitterherz", Panthersommernächte"). Die Jungen der Jahrgangsstufe besuchten in der Aula des Schulzentrums den Auftritt von Manfred Theisen ("Einer von Elf", "Checkpoint Jerusalem"). Theisen las nicht nur aus seinen Werken, sondern appellierte in seinem dialogisch angelegten Vortrag an die Jugendlichen, sich kritisch mit der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Die Lesungen fanden im Rahmen der "Bildungspartnerschaft Bibliothek und Schule" statt. Ein großer Dank geht an das Vorbereitungsteam um die Initiatorinnen Christiane Hoppe und Ulrike Rietmann, die das Projekt organisiert haben sowie an Peter Mählmann und Anja Wansing von der Satdtbibliothek St. Felizitas. Vielen Dank auch an den "Arbeitskreis Bibliotheken in Lüdinghausen" und den Förderverein der Sekundarschule für die finanzielle Unterstützung.