Schülerakademie für Mathematik

15.02.2019

Am Mathematikwettbewerb "SAMMS–extern 2019" (Schüler Akademie Mathematik Münster) nahmen auch begabte Mathematiker der Sekundarschule teil. Mit den Mathematiklehrkräften Sabine Gneist und André Schemmer fuhren sie zum Joseph-Haydn-Gymnasium in Senden. Das SAMMS–Projekt dient der Förderung von Sechstklässlern, die in Mathematik und den Naturwissenschaften besonders begabt sind. An dem Projekt beteiligen sich Schülerinnen und Schüler von vielen weiterführenden Schulen aus der Umgebung. Hier können sie sich in verschiedenen Projekten an der Mathematik versuchen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unter anderem waren die Schüler in den folgenden Workshops tätig: „Eine Ladung Mathe“, „Fahrerloses Fahren“ und „Mathemagie“.“Der Workshop war super. Wir haben viele neue Schüler aus anderen Schulen kennengelernt und haben prima zusammengearbeitet”, äußerten sich Max, Tobias und Leon abschließend.