Alycia gewinnt Vorlesewettbewerb

10.12.2018

Am "Bundesweiten Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels" unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten nehmen alljährlich etwa 600.000 Schülerinnen und Schüler teil. Die besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen der Sekundarschule waren heute in die Stadtbücherei eingeladen, um die beste Leserin der Schule zu ermitteln. Die Jury bestand aus dem Leiter der Bücherei St. Felizitas, Peter Mählmann, Frau Berling von 3BurgenBuch, Johanna Löbbert als Vertreterin der Schülerschaft, Deutschlehrer Ulf Krämer und Schulleiter Mathias Pellmann. Zunächst lasen alle Klassensieger einen vorher eingeübten Text aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Anschließend galt es, die Jury auch mit einem unbekannten Text durch gute Lesetechnik und Interpretation des Textes zu überzeugen. Unter vielen guten Vorleserinnen und Vorlesern setzte sich Alycia Zombik vor Laura Osterhold und Noah Krüler als Schulsiegerin durch. Sie wird die Sekundarschule Anfang 2019 beim Vorlesewettbewerb auf der Kreisebene vertreten. Ein herzlicher Dank geht an Jutta Daldrup und Christiane Hoppe für die Organisation des Wettbewerbs.