Schulsanitätsdienst lernt von Profis

19.06.2018

Einen besonders spannenden Unterrichtsnachmittag hatte der Schulsanitätsdienst der Sekundarschule am Mittwoch: Die Profis vom Rettungsdienst des DRK Lüdinghausen haben Station in der Sekundarschule gemacht, um dem Schulsanitätsdienst unter Leitung von Jutta Nolte einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Zwei Einsatzwagen mit einer Besatzung von fünf Personen standen auf dem Schulhof und wurden von den Nachwuchssanitätern neugierig erkundet. Unzählige Fragen wurden beantwortet, die Ausstattung von RTW und KTW konnte angeschaut und ausprobiert werden. Im Anschluss ging es praktisch weiter: Die Schülerinnen und Schüler konnten den Puls messen, die Krankenliege ausprobieren und erhielten eine Einweisung in den Umgang mit dem Defibrillator.Der praktische Nutzen wurde besonders anschaulich, als eines der Fahrzeuge während der Schulung nach einer Alarmierung zu einem Einsatz aufbrechen musste. Ein herzlicher Dank geht an Lea Westrup und Ole Jünemann vom Jugendrotkreuz, die die Aktion in Kooperation mit dem Schulsanitätsdienst organisiert haben.