Bestenehrung und Spendenübergabe

12.07.2017

Am vergangenen Freitag fand an der Sekundarschule Lüdinghausen die Siegerehrung und die Spendenübergabe zum ersten Solidaritäts- und Sponsorenlauf statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs liefen dabei insgesamt rund 3000 km, also etwa soweit wie bis zum Nordkap. Als laufstärkste Klassen ihrer Jahrgangsstufe wurden die Klassen 5 b und 6 e ausgezeichnet.

Die meisten Kilometer liefen Gianluca Heering, Sina Behning, Bastian Waltering und Florian Grossaardt. Für ihre Laufleistung bekamen sie eine Freikarte für ein Fußballspiel von Borussia Dortmund.

Darüber hinaus wurden Lennart Jöher, Malte Puschmann, Maximilian Schürf, Julian Wiedau, Nils Limke, Jan Kemper, Cecilia Ahrens, Marcel Eichholz und Moritz Vollmer mit einer Freikarte für den Ketteler Hof für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Der erste Sponsorenlauf in der Geschichte der Sekundarschule war unter anderem initiiert worden, um den noch jungen Förderverein der Schule zu unterstützen. Es war den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus aber auch ein Bedürfnis, andere Menschen zu unterstützen. Die Schülervertretung hat entschieden, jeweils 1000 Euro an die Tierfreunde Lüdinghausen und an das Familienhaus in Münster zu spenden. Das Familienhaus ermöglicht es den Angehörigen von schwersterkrankten Kindern, die an der Uniklinik Münster behandelt werden, in dieser schweren Zeit in der Nähe ihrer Kinder zu sein.

Maria Eichel (Vorsitzende der Tierfreunde) und Simon Schlattmann (Geschäftsführer des Familienhauses) nahmen die Spenden symbolisch entgegen und dankten den Schülerinnen und Schülern herzlich für ihren Einsatz.

Ein großes Dankeschön geht an den stellvertretenden Schulleiter Christian Gebhardt, der den sehr gelungenen Sponsorenlauf perfekt organisiert hat und an die Eltern, die an diesem Tag auf und neben der Laufstrecke geholfen haben.