Besuch beim Uni-Camp

10.07.2017

Unsere Mathe-Cracks aus den Expertenkursen der Jahrgangstsstufe 6 besuchten am Freitag das "Q. Uni Camp" in Münster. Dort entdeckten die Schüler und Schülerinnen an zahlreichen Mitmach-Experimenten verschiedene mathematische und naturwissenschaftliche Phänomene: Statik beim Brückenbau, Kräfteverhältnisse, Knobelaufgaben und Logikrätsel u.v.m. weckten den Forschergeist. Besonders interessant fanden die Schüler und Schülerinnen den Technologiegtruck, in dem ein Roboter selbstständig eine Stoppuhr zusammenbaute. Nachdem die Mathe-Experten sich intensiv in einem Matheseminar mit Fermi-Aufgaben, das sind Aufgaben mit offenen Lösungswegen und Ergebnissen mit großem Alltagsbezug, beschäftigt hatten, erkundeten sie das Camp weiter in der Lesewelt, im biologischen Erlebnisgarten und auf der Mitmachbaustelle. Es war eine rundum gelungene Exkursion, da waren sich die Mathe-Experten und die begleitenden Lehrer Frau Frenster und Herr Meißner einig.