Schülerakademie für Mathematik

31.03.2017

Die "Schülerakademie für Mathematik 2017" fand im Februar in Dülmen zum Thema „Mathematik und Bewegung“ statt. Es nahmen etwa 40 mathematisch begabte und interessierte Kinder der Jahrgangsstufe 6 aus dem Kreis Coesfeld und Haltern teil. Von unserer Schule waren Fiene Beckemeyer und Stian Eggenstein dabei. Es gab sechs Workshops, z. B. "Bewegung im Weltall" ‚"Das Geheimnis der Zebrastreifen – wie funktionieren QR- und Barcodes" und das Roboter-Projekt  "Selbstfahrende Autos".

Fiene und Stian berichten: "Am ersten Tag wurden wir begrüßt, danach wurden die Workshops vorgestellt und ausgewählt, anschließend ging es ans Tüfteln. Wir hatten eine Stunde Mittagspause. Nach dem Essen haben wir Völkerball, Zombieball, Superball oder Fußball gespielt, bevor wir uns wieder ans Tüfteln begeben haben. Am zweiten Tag haben wir weitergearbeitet und uns nachmittags auf die Präsentation vorbereitet. Nachmittags kamen zu der Präsentation Lehrer, Eltern und Geschwister. Danach wurden allen die Teilnehmerurkunden überreicht. Stians Projekt war ‚Selbstfahrende Autos‘. Wir haben in Zweier-Teams an Laptops bzw. Tablets gearbeitet. Die Programmierung erfolgte mit symbolisch-dargestellten Programmierblöcken, die jeweils die Aktion der Motoren festlegten oder die Signale der Sensoren verarbeiteten. Wir haben zwei verschiedene Lego-Mindstormer verwendet und sie so programmiert, dass sie bspw. an einer Linie bzw. vor einem Hindernis anhalten oder dass sie ein Viereck abfahren können. Es war eine große Ehre, dabei zu sein."