Informationsabend "Sicherheit im Internet"

25.11.2015

Rund 50 Eltern von Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule erschienen am Mittwochabend zum Informationsabend rund um die Themenfelder „Internet“ und „Medien“ im Lehrerzimmer der Sekundarschule.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Mathias Pellmann informierten Marion Stening und Hans-Jürgen Dittrich vom Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizei Coesfeld in einer Präsentation über brisante Themen wie Cybermobbing, Risiken bei der Nutzung von WhatsApp und Facebook, Gefahren von Chaträumen und Sensibilität im Umgang mit den eigenen Daten.

Die Rechtslage bei der Nutzung von Internet-Tauschbörsen sowie dem Herunterladen von Musik- oder Videodateien waren ebenso Thema wie Abofallen oder die technische Sicherheit im Internet.

Im anschließenden Gespräch mit den Referenten zeigte sich, dass es absolute Sicherheit im Internet für Kinder und Jugendliche nicht geben kann. Die Referenten appellierten an die anwesenden Eltern, ihre Kinder im Umgang mit Internet und Smartphone eng zu begleiten. Dies könne durch regelmäßige Gespräche, gemeinsames Surfen oder Einblicknahme in Smartphones geschehen.

Für weitere Einblicke empfahlen die Referenten ausdrücklich das Angebot www.klicksafe.de , das Kinder, Jugendliche und Eltern umfassend informiert und kostenfrei zahlreiche Tipps und Materialien bietet.