Fit für die Zukunft!

Ab der Jahrgangsstufe 8 wählen unsere Schülerinnen und Schülern aus Angeboten, die sie auf dem Weg in den Beruf unterstützen.

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung durchlaufen unsere Schülerinnen und Schüler basierend auf dem Landesprogramm "Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)" ein differenziertes Programm zur Orientierung und Entscheidungsfindung bezüglich ihrer persönlichen Zukunftsplanung. Unser Programm "Fit für die Zukunft" richtet anknüpfend an das Wahlmodul "Stärken stärken" in Jahrgang 5 und die Wahl des vierten Hauptfaches in der Jahrgangsstufe 6/7 wieder den Blick auf die Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schüler. In kleinen Gruppen können Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben oder ausgebaut werden.

Im Schuljahr 2023/24 haben wir unser Angebot erneut ausgebaut:

• Alles, was Recht ist: Wir besuchen die Polizeiwache und die Feuerwache und werden von den Profis  über Einsatzgebiete, Technik und Herausforderungen der Einsatzkräfte informiert. Wir erlernen Grundlagen der Rechtskunde.

• Medienscouts: Unsere ausgebildeten Medienscouts kennen sich mit Tik Tok, Snapchat und Co ebenso gut aus wie mit Cybermobbing und Cybergrooming. Sie geben Tipps zur Mediennutzung und unterstützen, wenn es Probleme gibt.

• Sozial-genial: Die Gruppe besucht regelmäßig das Altenheim St. Ludgerus-Haus, wo Aktionen und Unternehmungen mit und für Senioren geplant und durchgeführt werden.

• Fit mit iPads: Werde Experte im Umgang mit dem iPad!

• Robotik-AG: Baue deinen eigenen Roboter und programmiere ihn mit dem iPad. Nimm an Robotik-Wettbewerben in der Umgebung teil.

• Schülerinnen- und Schülerfirma: Gründe deine eigene Firma! Erlerne Grundlagen von Wirtschaft ganz praktisch, indem du Geschäftsideen entwickelst und erprobst.

• Schulgarten: Unser wunderschöner Schulgarten an der Ludgeristiege wird von der Gartengruppe gestaltet, gepflegt und bewirtschaftet.

• Spanisch für Anfänger: Grundzüge der Sprache Spanisch, Land und Leute

• Schulband: Gemeinsam Musik machen, gerne auch laut.

• Schulsanitäter: Ausbildung und Schulung durch das Jugendrotkreuz, Hilfe im Schulalltag

• Sporthelfer: Schulung durch den Landessportbund, Befähigung zur Anleitung von Sportangeboten, Einsatz bei schulischen Aktionen und Projekten

• Wunderwerk Chemie: Aus spannenden Experimenten entsteht eine Chemie-Show!

• Outdoor-Projekt: Erlebe die Natur. Hast du Lust auf Wandern, Trekking, Kanu fahren? Auch eine Übernachtung in der "Wildnis" ist geplant.

• Holzbau-AG: Produkte aus Holz konstruieren und herstellen

• Spiel-o-Theke: Du bist Experte für Spiel und Spaß? Werde Teil des Mittagsangebotes und hilf mit bei der Ausgabe von Spielen und Büchern.

• Drohnen programmieren und 3D-Druck: Unsere Schuldrohnen können nicht nur fliegen, sondern auch fotografieren und greifen. Wir programmieren diese mit iPads. Ersatzteile stellen wir mit dem 3D-Drucker gleich selber her.

• Mofa-AG: Erwerb der Fahrerlaubnis und Zweirad-Werkstatt

• Schülerlotsende und Verkehrshelfende: Ausbildung zum/zur Schülerlotsenden, Einsatz in der Schulwegsicherung

• Miteinander kochen: Wir kochen und verspeisen gemeinsam Gerichte aus verschiedenen Kulturkreisen und lernen etwas über Ernährung und andere Kulturen.

• Come together: In dieser AG trefft ihr auf Menschen mit Behinderungen. Wir lernen uns kennen und führen gemeinsam Aktionen und Projekte durch. Im zweiten Jahr ist eine theaterpädagogische Aufführung geplant.

• Box dich durch: Wir lernen den Boxsport kennen und machen uns fit.

• Wir füreinander: Werde Pausenhelfer oder Pate!