Heiße Grüße aus Paris

La Canicule - oder auch Hitzeschlacht in Paris: Ausgerechnet in der heißesten Woche, die es je in Frankreich gab, machten sich die Französischkurse der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 mit den Lehrerinnen Bea Borrmann, Rike Reichmann und Petra Kays auf nach Paris. Neben den Highlights Spaziergang zum Montmartre, Stadtrundfahrt, Louvre und Shopping auf den Champs-Elysées musste der Eiffelturm anders erlebt werden als geplant. Wegen einer Hitzesperrung wurde er vom Trocadéro aus bestaunt statt bestiegen, was vielleicht noch stimmungsvoller war. Bei der Hundehitze (la canicule) lernten alle ein unerwartetes Highlight kennen: Den Brumisateur, einen Wasservernebler und Trinkbrunnen, der an vielen Stellen in der Stadt errichtet wurde, um die Temperaturen von über 40 Grad aushalten zu können. Nach drei heißen Tagen und Nächten ging es in einer entspannten Nachtfahrt mit dem besten Busfahrer wieder zurück.