Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Sekundarschule Lüdinghausen.

Schön, dass Sie sich hier informieren.

Seit dem Sommer 2020 ist die Sekundarschule Lüdinghausen voll ausgebaut. Etwa 800 Schülerinnen und Schüler werden in über 30 Klassen von etwa 100 Lehrkräften und Menschen anderer Profession unterrichtet und begleitet.

Wir freuen uns über die Fertigstellung des nächsten Bauabschnittes. Zwei weitere Jahrgänge sind in ihre neuen Klassenräume eingezogen. Aktuell werden viele Fachräume, unsere Mediathek, das Zentrum Schulsozialarbeit und weitere Ganztagsräume neu geschaffen.

Wie wird an der Sekundarschule gelernt und gelebt? Welche Menschen gehören zur Schulgemeinschaft? Was passiert aktuell im Schulleben? Auf diesen Seiten finden Sie viele Informationen über unsere Schule.

Haben Sie weitere Fragen? Melden Sie sich gern!

Leo Klaas gewinnt Vorlesewettbewerb

06.12.2021

Am "Bundesweiten Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels" unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten nehmen alljährlich etwa 600.000 Schülerinnen und Schüler teil. Die besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen der Sekundarschule waren heute in die Stadtbücherei eingeladen, um den besten Leser der Schule zu ermitteln. Die Jury bestand aus dem Leiter der Bücherei St. Felizitas, Peter Mählmann, Frau Berling von 3BurgenBuch, Hendrik van der Scheer als Vertreter der Schülerschaft, Deutschlehrerin Nicole Schellenberger und Schulleiter Mathias Pellmann. Zunächst lasen alle Klassensieger einen vorher eingeübten Text aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Anschließend galt es, die Jury auch mit einem unbekannten Text durch gute Lesetechnik und Interpretation des Textes zu überzeugen. Unter vielen guten Vorleserinnen und Vorlesern setzte sich Leo Klaas als Schulsieger durch. Er wird die Sekundarschule Anfang 2022 beim Vorlesewettbewerb auf der Kreisebene vertreten. Ein herzlicher Dank geht an Jutta Daldrup für die Organisation des Wettbewerbs.